H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (2024)

Diskutiere H&R Feder für BP Mazda 3 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Huhu zusammen.Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30.Hat die zufällig schon...

  • 20.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #1

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (1)

Balmunix

Neuling

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
50
Zustimmungen
23

Huhu zusammen.
Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30.
Hat die zufällig schon jemand von euch verbaut?
Preislich ist es ja mehr als nur erschwinglich und das Ergebnis rein optisch finde ich schon wirklich mehr als gelungen, die 3cm machen echt Eindruck.
Aber wie sieht’s rein vom fahren her aus? Ich bin 60/40 gewohnt, mag es wenn man am Boden klebt und sich der Wagen nicht so schnell aufschaukelt.

Wie ist das allerdings mit den ganzen Assistenten?
Was würde der Umbau Bzw. die Einstellung und die Abnahme kosten?

  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019

Anzeige

Schau mal hier:
mazda 3 tieferlegung.
  • 20.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #2

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (2)

Markus

Mazda-Forum Profi

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
4.112
Zustimmungen
407
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black

also zumindest bei den ganzen Assistenzsystemen wird immer wieder auf das original Fahrwerk hingewiesen ...... ich denke mal, das die dann zumindest neu kalibriert werden müssen.

  • 20.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #3

Eternox

Einsteiger

Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
23
Zustimmungen
9

Warte mit der Bestellung der Federn bis du die ersten 100 km runter hast!
Das Fahrwerk ist doch deutlich auf der knackigen Seite, mehr ist für mein Empfinden nicht tragbar.
Ich bin auch Scirocco mit Federn gefahren (30/20) weil es die Optik verlangt hat, das ist hier absolut nicht der Fall.
Mazda hat sich Mühe gegeben das die Optik ohne Spielereien richtig was her macht, bitte nicht verschlimmbessern. Der Abstand Gummi zu Radhaus ist umlaufend gleich, die Veränderung in der Höhe würde dieses Gleichgeweicht stören.

PS: Die Federn haben damals 80€ gekostet, Einbau 150€. Der Ziviltechniker und die Spureinstellung haben dann die 500 rund gemacht.

  • 21.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #4

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (3)

Balmunix

Neuling

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
50
Zustimmungen
23

Werd ihn erstmal so fahren aber bissl was muss gemacht werden.
Serienmäßig ist doch noch echt viel Luft zwischen Radlauf und Reifen.
Allerdings die ganzen Assistenten neu Kalibrieren und einstellen klingt auch iwie echt nach einer größeren Sache und das sollte man ja dann auch am besten direkt Mazda machen lassen oder wie sind eure Erfahrungen grad was die ganzen neuen Systeme betrifft?
Gibts Firmen die ihr empfehlen könnt?

Ist ja dann doch etwas mehr als nur Spur und Licht einstellen.

Hier mal der Link zum Video

Zuletzt bearbeitet:

  • 29.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #5

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (4)

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!

Mod-Team

Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.220
Zustimmungen
1.233
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (5)
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (6)

Balmunix schrieb:

Allerdings die ganzen Assistenten neu Kalibrieren und einstellen klingt auch iwie echt nach einer größeren Sache und das sollte man ja dann auch am besten direkt Mazda machen lassen oder wie sind eure Erfahrungen grad was die ganzen neuen Systeme betrifft?

Wurde bei meinem neuen 6er nicht gemacht. Der hat ja auch alle möglichen Spielerein drin, aber neu kontrolliert/eingestellt wurde da nur Spur und Sturz, wie es halt üblich ist bei Änderungen am Fahrwerk.

  • 29.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #6

Bärenmarke

Mazda-Forum User

Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
839
Zustimmungen
385

Wie wäre es eigentlich mit größeren Felgen, wenn dir zu viel Platz im Radkasten ist?
Wenn Mazda da wieder als Standardbereifung die 215/45/18 hat würde ich dies sogar empfehlen, da in der Größe die Reifen ziemlich teuer sind im Vergleich zu 225/40/18 wie ich sie fahre.
Wobei ich beim nächsten Mazda aufjedenfall auf 19er gehen werde, da kosten die Reifen dann auch nicht mehr wie bei den 215er und es gibt deutlich mehr her. Kannst es dir ja mal überlegen, zumal wenn du ihn in rot genommen hast schwarze Felgen dazu schon geil aussehen H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (7)

  • 29.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #7

Gast76595

Die Assistenten werden in gewissen Grenzen arbeiten, die bei einer Tieferlegung sicher nicht nachhaltig tangiert werden. Wenn du dir den Kofferraum voll lädst, fährst du ja auch nicht jedes mal zum Sensor justieren ...

  • 29.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #8

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (8)

McLovin

Mazda-Forum User

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
341
Zustimmungen
50

Früher sollte man ja bei einer Tieferlegung an der Hinterachse. Denn Bremskraftverteiler neu einstellen. Das dieser ja nicht denkt das Auto ist beladen und gibt mehr Bremskraft nach hinten.

  • 29.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #9

Gast76595

Das ist dann aber schon ein paar Jahre her, da dies bei ABS elektronisch/automatisch erfolgt. Mechanische Bremskraftverteiler gab es doch auch vorrangig bei Trommelbremsen.

  • 30.05.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #10

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (9)

McLovin

Mazda-Forum User

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
341
Zustimmungen
50

Oh dann bin ich alt. War ja auch nur ein Hinweis das mal sowas gab. Aber Trommelbremsen hinten werden wieder in habe ich das Gefühl.

  • 25.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #11

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (10)

Balmunix

Neuling

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
50
Zustimmungen
23

Sooo, es ist vollbracht, sieht besser aus und macht Mega Spaß, Komfort ist ungefähr gleich, vielleicht etwas straffer aber eher minimal, dafür kein aufschaukeln mehr in Kurven mit etwas mehr DampfH&R Feder für BP Mazda 3 2019 (11)
Kann’s nur empfehlen <3

Jetzt wird er noch optimiert und Spoiler, Schweller etc. kommen und dann mal sehen was noch am Sound so geht, komplett Anlage hab ich im Sinn H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (12)

Grüße

Anhänge

  • 510720C9-0ADF-4FC8-BEDA-146A377830D1.jpeg

    632,6 KB· Aufrufe: 3.885

  • 26.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #12

Ulke

Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0

Hallo Balmunix,
welche Federn wurden verbaut, was machst Du
im Winter ( andere Räder etc.)?
Hast Du Vibrationen mit den neuen Federn?
Ulke

  • 26.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #13

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (14)

Balmunix

Neuling

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
50
Zustimmungen
23

Ich hab die H&R 30/30 Federn verbaut.
Vibrationen hab ich keine, nach dem montieren haben die Gummi Anschläge leicht gequietscht aber mittlerweile hat sich alles gesetzt und keinerlei Unterschied zu den Originalen.
Hab aber auch ordentlich gefettet und auch alles wieder mit Wachs eingesprüht.
Also alles so wie es von Mazda gemacht wurdeH&R Feder für BP Mazda 3 2019 (15)

Auf den Fotos sieht man mal den Unterschied zwischen den Federn.

Anhänge

  • FFF7FCBA-1A63-45BE-9F96-4235EE3B526F.jpeg

    706,7 KB· Aufrufe: 884

  • 11D9E4E7-4811-43FF-ACFF-1BDFF1497609.jpeg

    764,4 KB· Aufrufe: 960

  • 26.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #14

Gast50844

Unterschied in der Länge von Federn kann Aufgrund völlig anderer Federraten nicht verglichen werden!

Hab schon 60mm Federn in einen Tigra verbaut die 10mm länger als die Serienteile waren!

Wie steht der BP mit 30/30 da, zeig mal Fotos!

Beim BM/BN war es an der HA mit nur 30mm unmöglich hoch!

  • 27.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #15

Ulke

Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0

Ja Merci,
hast Du aber auch mit Deinem vorherigen 3er Erfahrungen mit Federn?
Ich habe die von Mazda drin und jetzt nach 2
Jahren Vibrationen??
Was machst Du im Winter - andere Felgen oder andere Reifen?

  • 30.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #16

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (18)

Balmunix

Neuling

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
50
Zustimmungen
23

Ich hab’s die Woche leider noch nicht geschafft richtige Fotos zu machen, hab nur nen Schnappschuss von vorhin. Aber man sieht gut das er schön satt liegt... klar mehr geht immer... aber mir reicht es soH&R Feder für BP Mazda 3 2019 (19)

Also die Federn ziehen nen langen langen Schwanz hinter sich her, aber nun sind die Assistenten genullt, die Spur und Sturz eingestellt und vom Tüv abgenommen und eingetragen.
Nervig... aber so ist das eben wenn man nichts von der Stange fährt.

Im Winter bin ich noch am überlegen, würd gern die 18 Zoll Felgen im Winter fahren weil ich gern die schwarzen fürn Sommer hätte aber bissl mehr „Fleisch“ würde vielleicht mehr Sinn machen, sprich 60 R16.
Grad wenn manche Straßen eben nicht geräumt sind und der Matsch friert... da hat man mit 45/R18 wenig wenig Freude.

Anhänge

  • C56C1444-3274-4044-A790-15CCC0800A83.jpeg

    712 KB· Aufrufe: 1.507

  • 30.08.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #17

Gast50844

Steht Ihm spitzenmäßig!!!!

  • 21.10.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #18

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (21)

Rico_76

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0

Hi was müsste denn nun alles genau gemacht werden nach dem Federn wechseln.
Habe bisher auch immer am Fahrwerk geschraubt und es gab von den vielen vielen Autos die ich bisher hatte nur ganz wenige ohne Fahrwerk.
Der 3 er ist schon straff genug aber optisch geht da noch ein wenig da hast du recht.
Ich werde erst nächstes Jahr den Wagen bekommen aber ich überlege den allrad zu holen und ob da nee Tieferlegung geht ist dann auch wieder so nee Sache.
Würde mich auch freuen wenn du mich mal auf dem laufende hältst was Sound technisch geht.
Hab gelesen das es in Österreich offiziell von Mazda was gäbe, aber hab noch nicht gesucht. Gruss und viel spass mit dem neuen Wagen.

  • 22.10.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #19

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (22)

Balmunix

Neuling

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
50
Zustimmungen
23

Es musste ne Menge kontrolliert und justiert werden.

mit Spur und Sturz ist es leider nicht getan, Kennzeichen Erkennung, Sensoren, Kamera etc.
Frag am besten mal bei deinem Mazda Händler nach...

Bei mir wird wohl eher nichts mehr kommen, hab mir schon wieder nen anderen Wagen bestelltH&R Feder für BP Mazda 3 2019 (23) und den Mazda wird wohl meine Dame dann fahren H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (24)

Grüße

  • 22.10.2019
  • H&R Feder für BP Mazda 3 2019 Beitrag #20

Mazda666

Neuling

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
74
Zustimmungen
46

Antwort von Mazda zum Thema Tieferlegung:
(...)
Bezüglich Ihrer Anfrage zur Tieferlegung des Mazda3 haben wir mit unserer technischen Fachabteilung Rücksprache gehalten.

Nach dem Austausch der Fahrwerksfedern muss eine Vermessung und Einstellung der Fahrwerksgeometrie (Achsvermessung) erfolgen. Weitere Kalibrierungen, z.B. an den i-Activesense – Systemen, sind hingegen nicht erforderlich. Ihr Mazda-Partner vor Ort wird Sie gern hierzu beraten.
(...)

Neues Thema erstellenAntworten

H&R Feder für BP Mazda 3 2019 (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kimberely Baumbach CPA

Last Updated:

Views: 5746

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberely Baumbach CPA

Birthday: 1996-01-14

Address: 8381 Boyce Course, Imeldachester, ND 74681

Phone: +3571286597580

Job: Product Banking Analyst

Hobby: Cosplaying, Inline skating, Amateur radio, Baton twirling, Mountaineering, Flying, Archery

Introduction: My name is Kimberely Baumbach CPA, I am a gorgeous, bright, charming, encouraging, zealous, lively, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.