Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (2024)

Erhalten Sie täglich den F.A.Z.-Newsletter zum Krieg in der Ukraine (hier kostenlos anmelden). Alle Texte, Hintergründe und Kommentare finden Sie auf unserer Sonderseite.

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (1)

Russische Luftabwehreinheiten haben in den südlichen Regionen Belgorod und Kursk an der ukrainischen Grenze jeweils sieben ukrainische Drohnen abgeschossen. Sieben Drohnen wurden über der Region Belgorod abgefangen, die fast täglich ukrainischen Angriffen ausgesetzt sei, teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Sieben weitere Drohnen seien über seiner Region abgeschossen worden, berichtet Alexej Smirnow, Gouverneur der weiter nördlich und westlich gelegenen Region Kursk. Ukrainische Streitkräfte hätten im Laufe des Tages etwa zehn Dörfer unter Beschuss genommen, sagt er.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Susanne Kusicke

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (2)

In Belarus sind am Samstag chinesische Soldaten eingetroffen, um dort an „einem gemeinsamen antiterroristischen Training (Manöver)“ teilzunehmen, berichtet F.A.Z.-Korrespondent Friedrich Schmidt. Das „Training“ soll laut Verteidigungsministerium von diesem Montag bis zum 19. Juli stattfinden. Es solle einem Erfahrungsaustausch dienen und „die Grundlage für die weitere Entwicklung der belarussisch-chinesischen Beziehungen im Bereich der gemeinsamen Truppenvorbereitung schaffen“.

Belarus war am Donnerstag Mitglied der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit geworden, deren Sitz in Peking ist. Machthaber Alexandr Lukaschenko hatte während des diesjährigen Gipfels des Zusammenschlusses, dem unter anderem auch Russland angehört, dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping laut seinem Pressedienst bei einer Begegnung im kasachischen Astana „alle Unterstützung für sämtliche Initiativen“ ausgesprochen, vor allem für Chinas „Hauptinitiative zu der Beilegung der ukrainischen Krise“.

Am Samstag nahm Lukaschenkos Außenminister, Maxim Ryschenkow, in Peking an einer Zeremonie teil, bei der die offizielle Flagge von Belarus vor dem Sitz der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit gehisst wurde. Dabei bezeichnete Ryschenkow laut dem belarussischen Außenministerium die Organisation als „strategische Perspektive“ für Belarus.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (3)

Ukraine-Krieg: Schwere Kämpfe im Osten setzen Kiew unter DruckKiew berichtet von schweren Kämpfen im Osten der Ukraine. Moskau sieht sich auf dem Vormarsch. Der ukrainische Präsident Selenskyj fokussiert sich daher auf die Lage im Schwarzen Meer.www.faz.net

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (4)

Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben alle 13 Drohnen zerstört, die Russland über Nacht auf Ziele in der Ukraine abgeschossen hat. Im Kurznachrichtendienst Telegram teilt sie weiter mit, Russland habe auch zwei Iskander-Raketen abgefeuert. Die Luftwaffe teilt nicht mit, ob die Raketen abgefangen werden konnten.

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (5)

In der ukrainischen Region Odessa seien zwei Abschussrampen für Patriot-Boden-Luft-Raketensysteme zerstört worden, berichten russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Dabei seien Iskander-Raketen eingesetzt worden. Die Patriot-Systeme seien in der Nähe des Hafens Juschnes aufgestellt worden.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (6)

Die schweren Kämpfe im Osten der Ukraine halten nach Angaben der Militärführung in Kiew weiter an. „Am heißesten war die Lage heute im Raum Pokrowsk, daneben war der Feind auch in Richtung Lyman und Kurachowe aktiv“, teilte der ukrainische Generalstab in seinem abendlichen Lagebericht mit. Alle drei genannten Städte liegen im ostukrainischen Gebiet Donezk. Im Tagesverlauf sei es zu 123 Gefechten gekommen.

Allein 41 davon wurden demnach aus dem Raum Pokrowsk gemeldet. Bei Lyman und Kurachowe waren es 19 und 17 Attacken. Während nach Angaben des Generalstabs 29 Angriffe bei Pokrowsk inzwischen abgewehrt werden konnten, hielten 12 Kämpfe weiter an. Die Verteidiger unternähmen alles, um die Lage zu stabilisieren und ein Vordringen des Feindes tief in ukrainisches Gebiet zu verhindern, hieß es.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Stefanie Sommer

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (7)

Die Ukraine will den russischen Einfluss im westlichen Teil des Schwarzen Meeres zurückdrängen. Sein Land werde dazu eine neue nationale Seestrategie erarbeiten, kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache an. „Wir verstehen klar, dass der Krieg das Kräfteverhältnis in unserer Schwarzmeerregion verändert hat und die russische Flotte in diesem Gewässer niemals mehr dominieren wird“, gab sich Selenskyj optimistisch. Die Ukraine werde ihre eigenen nationalen Interessen auf See und die ihrer Partner verfolgen und Verkehrsrouten schützen, sagte er.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Gregor Grosse

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (8)

Im Falle eines Wahlerfolgs ihres rechtsnationalen Rassemblement National (RN) bei den Parlamentswahlen will Marine Le Pen verhindern, dass die Ukraine mit französischen Waffen Ziele in Russland angreifen kann. Ein Premierminister des RN werde außerdem dafür sorgen, dass französische Truppen auf keinen Fall in der Ukraine stationiert würden, sagte sie dem Fernsehsender CNN und bekräftigte damit frühere Positionen ihrer Partei.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Martin Franke

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (9)

Russische Truppen haben nach Angaben Moskaus eine weitere Ortschaft in der Region Donezk im Osten der Ukraine eingenommen. Streitkräfte hätten das etwa 30 Kilometer nordwestlich der Stadt Donezk gelegene Dorf Sokil „befreit“, erklärte das russische Verteidigungsministerium am Samstag. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden. Die Region Donezk zählt mit Luhansk, Cherson und Saporischschja zu den ukrainischen Regionen, die Moskau im September 2022 für annektiert erklärt hatte.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Freitag während eines Besuchs des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán in Moskau seine Forderung bekräftigt, die Ukraine müsse sich aus den drei für annektiert erklärten Regionen zurückziehen, wenn sie Frieden wolle.

Nach Angaben Kiews finden in der Region Donezk derzeit die heftigsten Kämpfe an der gesamten Frontlinie statt. Moskaus Streitkräfte haben in diesem Jahr auf dem Schlachtfeld Fortschritte erzielt, während die Ukraine unter einem Mangel an Waffen und Munition leidet.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Martin Franke

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (10)

Bei wechselseitigen Drohnenangriffen haben Russland und die Ukraine in der Nacht zum Teil beträchtliche Schäden im jeweiligen Nachbarland angerichtet. So hat Russland Angaben der Luftwaffe in Kiew zufolge zwölf ukrainische Regionen attackiert. Von den insgesamt 32 Drohnen sind zwar demnach 24 abgeschossen worden, aber mehrere Gebiete meldeten auch Treffer. In der Region Sumy fielen so Strom- und Wasserversorgung aus. Im Umland von Kiew wurden ein privates Wohnhaus und ein Pkw von herabfallenden Drohnentrümmern beschädigt.

Auf der Gegenseite war einmal mehr die zuletzt verstärkt ins Visier geratene südrussische Region Krasnodar Ziel der Attacken. Zwar seien die Drohnen abgeschossen worden, doch deren Trümmer hätten Treibstofflager in den Landkreisen Pawlowskaja und Leningradskaja in Brand gesetzt und einen Funkturm in der Stadt Jejsk beschädigt, hieß es in einer Mitteilung des regionalen Krisenstabs. Kiew hat in den vergangenen Monaten neben rein militärischen Objekten auch vermehrt Treibstofflager und Verkehrsknotenpunkte attackiert, um Russland die Führung seines Angriffskriegs logistisch zu erschweren.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (11)

Seit langem fordert der ukrainische Präsident mehr Flugabwehrsysteme. Nun dankt er Deutschland für die Stärkung. Für einen zuverlässigen Schutz zumindest der Großstädte sind jedoch noch mehr nötig. Der Überblick.

Selenskyj sieht Flugabwehr dank Deutschland gestärktSeit langem fordert der ukrainische Präsident mehr Flugabwehrsysteme. Nun dankt er Deutschland für die Stärkung. Für einen zuverlässigen Schutz zumindest der Großstädte sind jedoch noch mehr nötig. Der Überblick.www.faz.net

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (12)

Die AfD begrüßt die von EU-Ländern sowie der Bundesregierung kritisierten Ukraine-Gespräche von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin. „Ungarn geht voran und spricht vom ersten Tag seiner EU-Ratspräsidentschaft mit beiden direkten Konfliktparteien. (...) Die AfD-Fraktion begrüßt, dass nun auf allerhöchster europäischer Ebene die Möglichkeiten eines baldigen Waffenstillstands mit dem Ziel von Friedensgesprächen priorisiert werden“, erklärt der außenpolitische Sprecher der Fraktion, Matthias Moosdorf. Die „EU und deren sonstiges Personal“ bezeichnet er als Kriegsreiber.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (13)

Russische Streitkräfte haben ukrainischen Behördenangaben zufolge die Stadt Selydowe im Osten der Ukraine unter anderem mit zwei Lenkbomben angegriffen und dabei mindestens fünf Menschen getötet. Zudem gebe es mindestens elf Verletzte, teilten der Militärgouverneur des umkämpften Gebiets Donezk, Wadym Filaschkin, und die Staatsanwaltschaft gestern Abend in sozialen Medien mit. Die beiden Bomben hätten auf das Gelände eines Unternehmens gezielt, hieß es. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (14)

Nach Angaben örtlicher Behörden haben russische Drohnenangriffe die Strom- und Wasserversorgung in der nordukrainischen Stadt Sumy unterbrochen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender Suspilne meldete eine Reihe von Explosionen in der Stadt. Die Region Sumy wird fast täglich von russischen Stellungen jenseits der Grenze beschossen.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Uli Putz

Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (15)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich bei dem neuen britischen Premierminister Keir Starmer für seine Unterstützung der Ukraine. „Ich bin Keir Starmer dankbar für seine Zusicherung, dass Großbritanniens Unterstützung für die Ukraine im Prinzip unverändert bleibt“, schreibt Selenskyj auf Telegram. Er und Starmer hätten ihre Positionen vor dem NATO-Gipfel in der kommenden Woche abgestimmt. Laut einem ranghohen US-Beamten will die NATO bei dem Treffen in Washington eine „Brücke zur Mitgliedschaft“ der Ukraine vorstellen.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Mehr laden

Mehr zum Thema

G-7-Gipfel in ItalienLahme Enten und ein Schwan
Luxusresort Borgo EgnaziaWie die G-7-Teilnehmer residieren
Krieg gegen die UkraineRussische Armee rückt im Gebiet Charkiw weiter vor
Ukraine-Liveticker: Russland meldet Abschuss von 14 ukrainischen Drohnen (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 6208

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.